Am 24.09.2024 wurde eine 75-jährige Frau tot in ihrem Gartengrundstück in Schwaikheim aufgefunden. Die Obduktion durch die Rechtsmedizin in Stuttgart am gestrigen Mittwoch ergab, dass die Seniorin Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.
Infolge dieser Erkenntnis weitete die Polizei am 26.09.2024 ihre Suchmaßnahmen in Winnenden und Schwaikheim sowie in den umliegenden Gebieten aus. Etwa 30 Polizistinnen und Polizisten des Polizeipräsidiums Einsatz waren an diesem Vormittag im Einsatz.
Während der Suchmaßnahmen am Mittwoch wurden verschiedene Gegenstände gefunden und sichergestellt. Ob diese in Zusammenhang mit der Tat stehen, wird derzeit durch kriminaltechnische Untersuchungen geprüft.
Bis zum heutigen Morgen gingen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung über das Hinweistelefon 07151 950-333 ein. Diese werden nun von der SOKO Garten geprüft und abgearbeitet. Die Bevölkerung wird weiterhin gebeten, Auffälligkeiten, die am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 19:30 Uhr beobachtet wurden, mitzuteilen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden mit Hochdruck fortgeführt.
Nach sechs Tagen intensiver Ermittlungsarbeit hat die SOKO Garten bereits über 70 Spuren in Bearbeitung genommen. Über 50 Hinweise aus der Bevölkerung werden sukzessive überprüft. Ein dringender Tatverdacht hat sich bisher nicht ergeben.
Die kriminalpolizeiliche Arbeit wird weiterhin durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz und des LKA Baden-Württemberg unterstützt. Zeitweise waren etwa 140 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.
In den Medien wird ausführlich über die Tat und die polizeilichen Maßnahmen berichtet. Dabei haben sich offenbar auch Menschen mit Beobachtungen an die Medien gewandt, die der Kriminalpolizei noch nicht bekannt sind und einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten könnten. Daher bittet die SOKO Garten jene Zeugen, deren Angaben noch nicht polizeilich aufgenommen wurden, sich dringend unter dem Hinweistelefon 07151-950333 zu melden.

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen (ots)
#werbung